03. Juli 2025
Die Industriefeuerwehr Regio Basel AG setzte sich in den vergangenen Wochen mit diversen Spezialthemen im Bereich Rettungen auseinander. Besonders im Fokus standen Einsätze und Themenbereiche der Höhenrettung und Ausbildung an Krananlagen, dies zur Erweiterung der Einsatzpraxis der IFRB AG in diesem Bereich.
Wir freuen uns sehr, dass wir neun engagierte Teilnehmende zu einer spezialisierten Rettungsausbildung auf unserem Betriebsgelände in Olten begrüssen durften.
Die Schulung gliederte sich in zwei Teile: ein fundierter Theorieteil am Kran sowie eine praktische Übungseinheit am Objekt. Im theoretischen Teil wurden unter anderem folgende Themen vermittelt:
- Übersicht und Funktionsweise verschiedener Krantypen
- Gefahrenbereiche wie Winden, Elektrik und mechanische Risiken
- Sicherungsmöglichkeiten und korrektes Blockieren der Krane, damit eine Rettung sicher erfolgen kann
- Zugang zur Kabine und potenzielle Gefahren beim Retten des Kranführers, z. B. durch unbeabsichtigtes Betätigen von Schaltern oder Hebeln
- Vorgehen bei sturzgefährdeten Kranen
- Unfallbeispiele bei der Kranmontage in Erfahrung bringen, z. B. eingeklemmte Monteure
Der praktische Teil fand anschliessend direkt auf unserem Lagerplatz statt. Die Teilnehmenden konnten die zuvor erfahrenen Informationen in die Praxis umsetzen. Dabei wurden unter realitätsnahen Bedingungen die Sicherung am Objekt, der Zugang zur Kabine und Abseiltechniken trainiert.
Wir danken der Industriefeuerwehr Regio Basel AG für den Besuch, das Interesse und die professionelle Zusammenarbeit.
Solche Trainings sind ein zentraler Bestandteil der Sicherheit im Umgang mit Hebe- und Krananlagen. Wir freuen uns, als Partner hierzu einen Beitrag leisten zu dürfen.